Erlebnispädagogische Tagesprogramme
Soziales Lernen und gemeinschaftliches Miteinander sind essenziell für Kinder und Jugendliche.
Angebote der Erlebnispädagogik geben Schüler:innen den Freiraum Kreativität zu entwickeln und neue Handlungsspielräume zu erproben. Sie fordern Teamfähigkeit und fördern sie zugleich, helfen dabei Vertrauen in sich und andere weiter zu entwickeln, lassen Schüler:innen aktiv die Gemeinschaft mit anderen erleben und geben Raum eigene Kompetenzen und Wünsche viel stärker zu spüren und auszuleben.
Mehrwert erlebnispädagogischer Programme:
- Schüler:innen kommen in Bewegung und in Kontakt mit Natur
- Persönlichkeit des Einzelnen wird gestärkt
- Soziale Kompetenzen erweitern, stärken und fördern
- Klassenzusammenhalt stärken und fördern
- Wir-Gefühl stärken und entwickeln
- Lehrkräfte erhalten die Chance, Schüler:innen, losgelöst vom Schulalltag zu erleben und neue Perspektiven zu erschließen.
Unsere Arbeitsweise:
Mögliche Inhalte:
Interaktion/ Kooperation
Eine gemeinsame Aufgabe wird zur Herausforderung. Hierbei spielen Schlüsselqualifikationen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsgefühl eine große Rolle. Dadurch kann jede:r Teilnehmer:in persönliche Stärken einbringen.
Vertrauen
Begriffe wie Selbstvertrauen, Mut und Vertrauen in Andere spielen bei diesem Modul eine wesentliche Rolle. Um dieses sensible Thema vollständig erfassen zu können, bedarf es einer langsamen Herangehensweise an die Thematik sowie ein entsprechendes Zeitfenster.
Wildnis und Feuer
Shelter, fire, water, food – diese vier Survival Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch dieses Programm. Der Bau eines Unterschlupfes, verschiedene Feuertechniken kennenlernen und ausprobieren, Erkennen von Trinkwasser anhand Naturindikatoren, Bau eines Trinkwasserfilters sowie erste Tipps und Tricks zur Nahrung aus der natürlichen Umgebung, bieten je nach Örtlichkeit und Umfang, spannende Programmpunkte.
Intuitives Bogenschießen
Ruhe bewahren, im richtigen Moment loslassen, sich auf das Wesentliche konzentrieren. Nach einer kurzen Einführung in Theorie und Praxis, werden die Schüler:innen sehr schnell selbst aktiv und von unserem Trainer:innen Team individuell gecoacht. Wir verwenden Recurvebögen, deren Form und Funktion sich über Jahrhunderte bewährt hat.
Floßbau
Bretter, Seile, Fässer sind Materialien, welche für den Bau eines Floßes erforderlich sind. Ohne Plan steht die Klasse vor einer großen Herausforderung. Kreativität, strategisches Planen, Kommunikation sowie Kooperation sind wichtig zur Lösung dieser Aufgabe. Jetzt gilt es, sich dieser Herausforderung zu stellen. Spannend wird es, wenn nach kurzem Sicherheitscheck durch die Trainer:innen, das Floß direkt auf dem See getestet werden kann. Für die Klasse heißt es nun: „Wir sitzen alle in einem Boot“.
City Bound
Das erlebnispädagogische Abenteuer in der Stadt: Die Komfortzone verlassen und herausfordernde Aufgaben in kleinen Teams lösen. Hundert Prozent geben und aufs Ganze gehen! Vom klassischen Klemmbrett bis hin zu interaktiven Rallyes mit dem Smartphone lassen sich spannende Programme gestalten.
Wahrnehmung
Die Natur mit allen Sinnen entdecken und wahrnehmen. Durch verschiedene natur- und umwelt- pädagogische Team-Elemente werden fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen in den Fokus gerückt. Fühl- und Riechstationen, das Kreieren eines Barfusspfades, Landart und vieles mehr, ermöglichen den Teilnehmer:innen, sich auf das Wesentliche zu reduzieren. Erholt von der Natur kehren die Schüler:innen ausgeglichen und entspannt in den Schulalltag zurück.
Preisgestaltung und Zeitfenster:
Unsere Preise sind nicht an inhaltliche Module gekoppelt, da unsere Arbeit voraussetzt flexibel auf Prozesse und die Dynamik in den einzelnen Klassen einzugehen.
Wir haben einen Fix-Preis pro Schüler: in. Dieser beinhaltet ein erlebnispädagogisches Programm bis zu 4h (Pausen werden individuell abgesprochen), egal welches Themenfeld das Passende ist. Bei mehr als 4h Programmwunsch kommt ein Aufpreis hinzu.
Orte:
Am liebsten draußen in der Natur und mit Abstand zum gewohnten Schulumfeld.
Dies kann ein von uns vorgeschlagener Ort in unserer Region, wie z.B. rund um das Naturzentrum Rheinauen in Rust sein oder bei Ihnen vor Ort.